Teil 2 der augenöffnenden Darstellung unseres Serviceportfolios (Teil 1 – für Ausbildungsbetriebe – gibts hier): Was können wir für Auszubildende tun?
Zunächst mal können wir nicht oft genug betonen, wie wichtig eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für euch ist. Die duale Ausbildung ist nach wie vor die wichtigste deutsche Berufsbildungsinstitution*. Der Fachkräftemangel ist dort am markantesten, wo duale Ausbildung perfekt in den Markt integriert ist – Handwerk, Pflege, Informationstechnologie, Administration, Gastronomie, Bauwesen, Logistik, Erziehung & Bildung, Gesundheitswesen, Landwirtschaft.
Wir bei Bruno Booking befassen uns gezielt mit der Ausbildung zur Fachinformatikerin, zum Fachinformatiker und reihen uns damit im Feld Informationstechnologie ein.
Auszubildende, die ihre Ausbildung grundsätzlich oder herausragend abschließen möchten, haben auf diesem Weg einige Hürden zu nehmen: Ein geeigneter Betrieb muss gefunden werden, die Chemie mit den Ausbilder*innen vor Ort muss matchen, die Inhalte müssen trotz aller denkbaren Widrigkeiten in der Berufsschule, den Umschulungsunternehmen oder im innerbetrieblichen Unterricht erlernt und verstanden werden. Mitte des zweiten Lehrjahrs gibt’s eine Prüfung, die zu 20% in die Abschlussnote einfließt.
Am Ende der Ausbildung kommt dann mit der Abschlussprüfung Teil 2 der echte Brocken, den es zu bewältigen gilt: Die Abschlussprüfung: schriftlich ist sie eine Herausforderung, das Projekt unterliegt engen Anforderungen, Dokumentation, Präsentation und Fachgespräch sind für die meisten Azubildenden unangenehme Erfahrungen. Für all diese Prüfungsbestandteile gibt es etablierte Methoden, sich darauf vorzubereiten – und hier spielen wir unseren größten Trumpf aus:
Alle Trainer*innen von Bruno Booking sind langjährige ehrenamtliche Prüfer*innen bei einer IHK und parallel AEVO-geschulte Ausbilder*innen in Betrieben mit Fachinformatiker*innen – inklusive mir selbst. Wir kennen also alle Seiten der Ausbildung aus langjähriger Erfahrung. Und wir wissen, wie die Abschlussprüfung abläuft.
Wir verraten euch in Prüfungsvorbereitungskursen, wie die Prüfung abläuft, wir bereiten euch in Simulationen exakt auf die Prüfungssituation vor.
Wir prüfen euren Projektantrag, bewerten eure Dokumentation, beurteilen eure Präsentation und fordern euch in simulierten Fachgesprächen.
Basically nehmen wir euch zu realen Bedingungen die größte Furcht, der ihr euch stellen müsst: Dem Unbekannten in der Prüfungssituation.
Parallel geben wir euch Tipps zur Vorbereitung, zum Umgang mit Prüfungsstress, wie bereiten euch auf unerwarteten Zwischenfälle vor und beraten euch individuell, wie ihr am besten mit schwierigen Situationen während der gesamten Prüfungsphase umgeht.
Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, überprüfen wir mit euch gemeinsam die Bewertung der Prüfung, begleiten euch in der Einsichtnahme und feilen mit euch am Widerspruch für ein bestmögliches Ergebnis der bis dahin wichtigsten Abschlussprüfung eures Lebens.
Beinahe selbstverständlich gibt’s all das nicht kostenlos, weswegen wir üblicherweise nicht von Auszubildenden direkt gebucht werden – aber ganz im Ernst: Wir können nur aufschreiben, wie wichtig wir eure Prüfung finden – das Gefühl dafür müsst ihr natürlich selbst haben.
Wir können guten Gewissens sagen, dass die Prüfungsleistungen, die durch unsere Einflussnahme optimiert werden, um mindestens eine Note über der erwarteten Prüfungsleistung liegen – zumindest wenn ihr unsere Empfehlung umsetzt.
Das zweite, größere Angebot für Auszubildende ist unser Planspiel zum Projektmanagement. Hierzu kann es sehr sinnvoll sein, sich mit Auszubildenden aus der Berufsschule zusammenzuschließen und uns auch dann um Hilfe zu bitten, wenn eure Ausbildungsbetriebe das nicht finanzieren: Wir vermitteln in diesem Planspiel einerseits einen Überblick über populäre Managementmethoden und konzentrieren uns dann andererseits darauf, ein Planspiel durchzuführen, in dem ihr an einem gigantischen Projekt austesten dürft, ob eure Projektmanagementfähigkeiten stark genug aufgestellt sind, dass euch das Abschlussprojekt keine Angst mehr machen muss.
An der Stelle können wir nicht oft genug wiederholen: Der Nachweis, den ihr im Projekt führen müsst, ist nicht eure fachliche Expertise – es ist die Fähigkeit, ein Projekt durchzuführen, mit allem, was dazugehört. Wir sind der Meinung, unser Planspiel bereite ganz hervorragend darauf vor und der Erfolg gibt uns hier recht.
Ich hoffe, das ergibt einen brauchbaren Überblick über unser Angebot aus der Perspektive der Auszubildenden – und warum wir auch ein ernstgemeintes Angebot für Auszubildende haben, deren Ausbildungsbetriebe uns nicht finden oder bezahlen möchten.
* Kritiker dieser These werden wissen, dass ~2013 die Anzahl der Studienabschlüsse in ~21.000 Studiengängen die der Abschlüsse in der dualen Ausbildung (~325 Ausbildungsberufe) erstmals überholt hat. Die gleichen Kritiker wissen aber auch, wo uns in Deutschland die Fachkräfte fehlen…
[…] 1 der augenöffnenden Darstellung unseres Serviceportfolios (Teil 2 – für Ausbildungsbetriebe – gibts hier): Was können wir für Ausbildungsbetriebe tun?Hin und wieder kommt die Frage, was TUT ihr […]